Speisenversorgung
In unserer Zentralküche bereiten wir mit einem erfahrenen Küchenteam täglich über 1600 Mahlzeiten ausgewogen, abwechslungsreich und frisch zu und sorgen für Ihr leibliches Wohl.
Die Speisenversorgung unterliegt den Grundsätzen der DGE (Deutsche Gesellschaft für Ernährung). Unsere Küchenleitung überprüft in regelmäßigen Abständen mit den Köchen und Diätassistenz die Speiseplanung nach Ernährungsphysiologischen Grundsätzen und Ausgewogenheit. Beim Einkauf der Lebensmittel achten wir auf Qualität, Saison und Regionalität. Es werden keine gentechnisch veränderten Produkte verarbeitet – das ist unsere Prämisse.
Zu einem Gemeinschaftsverpflegungsbetrieb in unserer Größe, ist ein umfassendes Hygienekonzept (HACCP-Hazard Analysis and Critical Control Points) unabdingbar und ein wesentlicher Bestandteil der Qualitätssicherung. Dieses Hygienekonzept ist gesetzlich vorgeschrieben und unterliegt ständigen Prüfungen und Überwachungen durch die zuständige Lebensmittelüberwachung. Darüber hinaus lässt sich die Zentralküche der Stadtklinik Frankenthal Service GmbH zusätzlich von einem beauftragten Hygiene- und Laborinstitut ( Fa. SGS Fresenius) mehrfach unterjährig überprüfen, damit die hohen Anforderungen an Hygiene, Sauberkeit und dem Umgang mit Lebensmitteln auch hier unabhängig überwacht und gesichert bleiben.
Verpflegung
Alle neu aufgenommenen Patienten erhalten am ersten Tag ihres stationären Aufenthaltes, egal ob Frühstück, Mittagessen oder Abendessen ein sog. Standardessen
Die darauffolgenden Speisewünsche werden von Montag – Freitag durch unsere Verpflegungsassistenz und am Wochenende durch das Team der Pflege aufgenommen. Bei Änderungswünschen über das Wochenende sprechen Sie bitte das Team der Pflege an, die entsprechend ihre Patientenmenükarte ändert und die Information an die Küche weitergibt.
Je nach Diagnose und Gesundheitszustand können unsere Patienten mittags aus zwei leckeren Gerichten wählen, eines davon ist stets vegetarisch. Hat Ihnen der Arzt eine bestimmte Ernährung/Kostform verordnet, erhalten Sie eine entsprechend zubereitete Mahlzeit.
Benötigen Sie aufgrund gesundheitlicher Einschränkungen eine individuelle Ernährung, können Sie über das Team der Pflege einen Beratungstermin mit unserer Diätassistenz vereinbaren. Den aktuellen Speiseplan für das Mittag- und Abendessen finden Sie an der Informationswand in Ihrem Patientenzimmer.
Wasser und Tee auf Station
Stilles oder mit Kohlensäure versetztes Mineralwasser erhalten Sie auf den Stationen. Darüber hinaus bieten wir Ihnen zu jeder Zeit verschiedene Teesorten an.
Speisenauswahl
Frühstück und Abendessen
Sie können aus mehreren Komponenten wählen:
- Kaffee, Tee (auf Station) oder Milchgetränke
- Verschiedene Brötchen und Brotsorten
- Butter oder Margarine
- Süßer Aufstrich, vegetarischer Brotaufstrich, Frischwurst, Käse oder Quark
Mittagessen
Zum Mittag stehen Ihnen zwei leckere Gerichte zur Auswahl, eines davon vegetarisch. Zusätzlich erhalten Sie auf Wunsch eine Tagessuppe und Salat, Tagesdessert oder Frischobst
Alle kennzeichnungspflichtigen Zusatzstoffe und Allergene sind hinter jedem Produkt mittels Index vermerkt und im unteren Abschnitt des Wochenspeiseplanes in der Legende aufgeführt. Sollten Sie weitere Fragen haben, wenden Sie sich bitte an unsere Verpflegungsassistenz.
.
Essenszeiten für Patienten
Frühstück: 7:30 Uhr - 8:30 Uhr
Mittagessen: 11:45 Uhr – 13:00 Uhr
Nachmittagskaffee: 15:00 Uhr – 15:30 Uhr
Abendessen: 17:30 Uhr – 18:30 Uhr
.
Kontakt
Gerne können Sie sich auch telefonisch, per email oder direkt an uns wenden.