Aktuelles

Stadtklinik Frankenthal mit dem Silber-Zertifikat Aktion Saubere Hände ausgezeichnet

Die hygienische Händedesinfektion ist die effektivste, sicherste sowie schnellste Maßnahme, der Übertragung von Infektionserregern vorzubeugen und die Patienten zu schützen.

Bereits knapp ein Jahr nach der Auszeichnung mit dem Abzeichen Bronze ist es der Stadtklinik Frankenthal gelungen, das Niveau noch weiter anzuheben und mit dem Silber-Zertifikat eine Stufe höher zu gelangen. Das Zertifikat „Aktion Saubere Hände“ wird vom Institut für Hygiene und Umweltmedizin der Charité Universitätsmedizin Berlin verliehen und ist ein Zeugnis für die vorbildliche Arbeit, die im Bereich Patientensicherheit und Vermeidung von Krankenhausinfektionen geleistet wird.

Die Händehygiene ist die wichtigste Maßnahme  zur Prävention von nosokomialen Infektionen. Es freut uns zu sehen, dass das Bewusstsein aller Kolleginnen und Kollegen für die Händedesinfektion, trotz der sehr hohen Arbeitsbelastung, in den letzten Jahren stetig zunimmt", hebt Natalia Semrau, Hygienefachschwester der Klinik hervor.

Für die erfolgreiche Teilnahme und das Erreichen des Silber-Zertifikats mussten unterschiedliche Anforderungen erfüllt werden und bestehende Prozesse stetig optimiert werden.

Darunter z.B. die Analyse und Bewertung indikationsgerechter Händedesinfektionen aller Berufsgruppen in den verschiedenen Arbeitsprozessen, die Aufklärung über das Thema Händehygiene durch die Hygienefachkräfte, die Ausstattung mit Händedesinfektionsmittelspendern auf allen Stationen, der Verbrauch des Händedesinfektionsmittels sowie jährliche Schulungen und Fortbildungen. Auch der aktive, regelmäßige Austausch zwischen der Hygieneabteilung und den Mitarbeitenden aller Fachdisziplinen hat einen hohen Stellenwert.

„Die Auszeichnung mit dem Silber-Zertifikat ist ein Zeugnis für die hervorragende Arbeit unserer Mitarbeitenden und deren Hingabe an die Sicherheit unserer Patientinnen und Patienten. Wir sind sehr stolz, dass wir diese hohe Auszeichnung für unsere Klinik erhalten haben. Sie ist für uns ein weiterer Ansporn auch in Zukunft die höchsten Standards in unserer Händehygiene aufrechtzuerhalten.“, sagt Björn Walter, stv. Kaufmännischer Direktor der Klinik.

Zurück