Vier hochmoderne OP-Säle
Schrittweise wurde das Herzstück der Stadtklinik Frankenthal innerhalb der letzten 4 Jahre im laufenden Betrieb entkernt und grundsaniert. Unermüdlicher Einsatz war gefordert, um das Großprojekt OP-Umbau auf die Beine zu stellen und letztendlich auch mehr als erfolgreich abschließen zu können.
Sowohl Gesundheitsministerin Sabine Bätzing-Lichtenthäler, als auch der Bürgermeister der Stadt Frankenthal Andreas Schwarz und Prof. Linus Hofrichter von sander.hofrichter.architekten bedankten sich in ihren Grußworten bei allen Mitarbeiterinnnen und Mitarbeitern, die gemeinsam die große Herausforderung, den OP bei laufendem Betrieb umzubauen, mit Bravour gemeistert haben. „Mit der Modernisierung der OP-Abteilung ist ein wichtiger Meilenstein für die zukunftsorientierte Weiterentwicklung der Stadtklinik Frankenthal erreicht“, betonte Gesundheitsministerin Sabine Bätzing-Lichtenthäler.
Das Land habe für diese Baumaßnahme über 7 Mio. Euro Fördermittel zur Verfügung gestellt, so die Ministerin.
Entstanden sind vier neue Operationssäle mit modernster medizintechnischer Ausstattung, optimierten Funktionsabläufen und einer durchdachten innenarchitektonischen Gestaltung. Selbstverständlich entsprechen die OP's den modernsten hygienischen Standards.
Für die Stadtklinik Frankenthal ist die neue OP-Abteilung ein entscheidender Schritt, um auch in Zukunft die medizinische Qualität zu steigern und auf hohem Niveau die Versorgung der Patientinnen und Patienten zu sichern.
Mit dem neuen OP beginnt auch bald die nächste Sanierung. Mit Blick auf das Jahr 2019 kündigte Gesundheitsministerin Sabine Bätzing-Lichtenthäler an, auch den geplanten Anbau bereits im nächsten Jahr in das Investitionsprogramm des Landes aufzunehmen. Unmittelbar nach der kleinen Feierstunde versetzten die Reinigungskräfte OP-Säle und Aufwachraum wieder in den Zustand, der auch in Zukunft vorzufinden sein wird: Ein hochsteriler, hygienisch-einwandfreier Reinraum, der höchsten Ansprüchen genügt und nur noch von Fachpersonal in OP-Kleidung betreten werden darf.